Sie können heutzutage nirgends hingehen, ohne von den schwer fassbaren, vermeintlich mystischen Kräften des Influencer-Marketings zu hören.

Aber ist diese buzzwordgeladene Taktik tatsächlich Ihre Zeit und Energie wert?

Laut einer  aktuellen Studie, die sich aus Vermarktern verschiedener Branchen zusammensetzt, gaben 94% an, Influencer Marketing sei eine effektive Kampagnenstrategie. Das sind gute Nachrichten für Vermarkter – richtig?

Nicht so schnell. Obwohl die Mehrheit der Vermarkter Influencer-Marketing für eine praktikable Taktik hält, ist es immer noch eine große Herausforderung, die ROI der Influencer-Kampagne genau zu melden. In der Tat, 78% der Vermarkter sagten, dass die Bestimmung des Erfolgs von Influencer-Marketing-Kampagnen in diesem Jahr eine große Herausforderung sein würde.

Klicke hier, um zu erfahren, wie man Instagram Stories, Karussells, Influencer und mehr benutzt. 

Auch wenn die greifbaren Vorteile von Influencer-Marketing – Follower-Engagement, Traffic-Generierung und die Schaffung authentischer Inhalte – eindeutig erscheinen, gibt es noch viel zu tun, um diese Form der Kampagne für Agenturen und Vermarkter messbar zu machen.

Die Komponenten des Influencer-Marketings

Lass uns für eine Minute zurückgehen. Wie genau führen Sie Influencer-Marketing durch und wie unterscheidet es sich vom traditionellen Promi-Sprecher-Werbemodell?

Es gibt Überschneidungen zwischen Prominenten und Influencer-Marketing-Kampagnen. Aber Fans von Influencern vertrauen darauf, dass ihre Unterstützung eines Produkts oder einer Marke von einem gut recherchierten, ganzheitlicheren Ort ausgeht, und nicht so einfach wie ein unterschriebener Vertrag zwischen einer Marke und einer Person mit Einfluss ausfällt.

Und während es oft eine formale Vereinbarung zwischen den beiden Parteien ist, neigen Beeinflusser dazu über ihre Einstellung selektiver zu sein, sie wählen Marken Partner, die ihre einzigartige Persönlichkeit reflektiert und ihre Anhänger nicht entfremdet.

In diesem Sinne sind hier vier Dinge zu beachten, die Sie beim Start einer Influencer-Marketing-Kampagne beachten sollten:

  • Expertise: Wäre der Inhalt Ihrer Kampagne von diesem Influencer abhängig, wofür er bekannt ist?
  • Reichweite: Kann dieser Influencer Ihr Publikum ansprechen? Hat sie Zielgruppen auf den Social-Media-Kanälen, auf denen sich Ihr Publikum aufhält?
  • Demographisch: Ähnelt das Gefolge dieser Person der Käufer-Persönlichkeit Ihres Unternehmens?
  • Bekanntheit: Ist dies ein guter Influencer? Ist sein / ihr Bekanntheitsgrad oder gibt es Unterschiede die sich zwischen Bewunderung und Verurteilung teilen, oder ist er/sie eine Person der Massenansprache? (Letzteres ist das was Sie wollen, um potentielle Kunden nicht zu vergraulen.)

Mit anderen Worten, Prominenten-Produkt-Vermerke gelten weniger durch Engagement aber mehr über den Ruhm und den Bekanntheitsgrad einer Person zu einer bestimmten Marke – unabhängig von denen, die speziell die Karriere verfolgen. Für Marken geht es bei dieser Art von Kampagne viel mehr darum, die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums zu gewinnen, als sich in einer ganz bestimmten Nische anzusprechen.

10 Influencer Marketing Beispiele

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie große und kleine Marken den Einfluss eines Influencers in ihren Marketingbemühungen nutzen, haben wir eine Liste mit zehn Influencer-getriebenen Kampagnen zusammengestellt. Schau sie dir unten an und entscheide selbst: Ist Influencer-Marketing den Hype wert?

1. Sprint

Influencer: Lele Pons, Gerard Adams, Prinz Royce, Bradley Martyn, Rachel Cook

Wie Sprint  Verizon Influencer Mann „Kannst du mich jetzt hören?“  , der zu Sprint wechselte, aber das Unternehmen hat mit Musikern, Unternehmern und Schauspielern zusammengearbeitet, um die Aufmerksamkeit eines massiven jungen Publikums zu gewinnen.

Die neueste Influencer-Kampagne nutzt den Hashtag #LiveUnlimited und bietet Menschen mit massiven Social-Media-Präsenzen. Der beste Teil ist, dass diese Leute natürlich das Aussehen und den Lebensstil von #LiveUnlimited verkörpern. Elite Daily Gründer Gerard Adams und Internet-Persönlichkeit Lele Pons sind nur zwei von ihnen.

Sprint stellt alle fünf Influencer (oben aufgelistet) in dieser Videoanzeige vor:

2. Fidschi Wasser

Beeinflusser: Danielle Bernstein

Du kennst die Wassermarke Fidschi, aber vielleicht kennst du den Kampagnenpartner besser mit dem Namen Instagram, weworewhat .

Danielle Bernsteins Fashion-Blog We Wore What hat sich kürzlich Fiji Water angeschlossen , um Bodyworewhat zu kreieren, eine Influencer-Marketing-Kampagne, die achtminütige Trainingsvideos mit Bernstein und Personal Trainer Eric Johnson anbietet.

Diese Kampagne sollte zeigen, dass Fidschi sich dafür einsetzt, diejenigen zu hydratisieren, die so fit wie Bernstein sein wollen, und ihren Fans dabei zu helfen, die richtigen Motivatoren zu finden.

3. H & M

Einflussfaktoren: Julie Sariñana, Ela Velden

H & M hat eines der größten Instagram-Follower einer Modemarke in den sozialen Medien, was vor allem auf seine Influencer-Kampagne mit Frauen zurückzuführen ist, die den Stil von H & M ganz von selbst reflektieren.

Fashion Blogger Julie Sariñana und Model Ela Velden sind zwei Influencers, mit denen sich H & M für seinen Herbst 2017 Katalog zusammengeschlossen hat. Sari nana liebte die Kleidung so sehr, das sie damit ihr Instagram Profil fördert:

4. Sperry

Influencer: Sperry Enthusiasten

Gegen Ende des Jahres 2016, wurde begonnen mit Herstellern von Schuhen zu arbeiten  ,mehr als 100 Mikro-Beeinflusser auf Instagram sollten ansprechende Inhalte für ihre Anhänger schaffen. Sperry identifizierte Fans der Marke auf Instagram, die bereits hochwertige Fotos seiner Produkte teilten und begann, diese Nutzer einzuladen, visuelle Inhalte für ihren offiziellen Instagram-Account zu entwickeln.

5. Meine Geschichten von Whisky

Beeinflusser: Nick Offerman

Diageo, die Muttergesellschaft der schottischen Whiskymarken Lagavulin und Oban, wurde für dieses Weihnachtsvideo mit Nick Offerman von Parks and Recreation mit einem Shorty Award für die beste Marketingkampagne für Influencer ausgezeichnet .

Das 44-Minuten-Video zeigt Offerman, der an einem knisternden Kamin sitzt, grüblerisch in die Kamera starrt und gelegentlich einen Schluck von seinem Drink genießt. Dank der einfachen saisonalen Prämisse und Offermans einzigartiger Marke war das Video ein viraler Hit.

6. Lücke

Influencers: Refinery29, Promi-Blogs

GAPs erfolgreiche Styld.by-Kampagne zeigte eine Reihe einflussreicher Social-Media-Persönlichkeiten von Blogger-Giganten wie Refinery29 und WhoWhatWhere, die zeigten, wie sie GAP-Kleidung in ihre persönlichen Kleiderschränke integrieren. Nutzer, die die Beiträge der Influencer in den sozialen Medien sehen, erhielten Optionen, um diesen Look bequem in der Bildunterschrift zu speichern.

Dank der Beteiligung mehrerer Multiplikatoren aus verschiedenen Nischen hatte GAPs Kampagne eine enorme Reichweite.

GAP's Styld.by Influencer Marketing Kampagne

7. Stride Gum

Beeinflusser: DJ Khaled

Wenn jemand herausgefunden hat, wie man eine loyale Fangemeinde auf Snapchat gewinnt, ist es Hip-Hop-Künstler und Produzent DJ Khaled. Khaled war einst eine kleine Persönlichkeit in der Musikwelt und hat in der kurzlebigen Foto-Sharing-App einen beispiellosen Erfolg erlebt. Jeder seiner Schnappschüsse erzielte durchschnittlich mehr als 3 Millionen Aufrufe .

„DJ Khaled hat die Plattform komplett geknackt“, sagte Emmanuel Seuge, Senior Vice President für Content bei Coca-Cola, einem der größten Werbekunden von Snapchat. „Er ist der König von Snapchat.“

Sein „King of Snapchat“ Status bedeutet, dass Khaled für Influencer Kampagnen mit Marken sehr gefragt ist. Er nimmt regelmäßig an „Snapchat-Übernahmen“ teil.

In Zusammenarbeit mit W K London startete Stride Gum im letzten Jahr eine Kampagne zur Übernahme von Snapchat mit Khaled, um für seine Kampagne „Mad Intense Gum“ zu werben. Die Marke nannte die Übernahme „einen unberechenbaren, lustigen Tag für alle seine Anhänger“.

Stride Gums Influencer-Marketing-Kampagne mit DJ Khaled
Quelle: W K London

8. Naked Saft

Beeinflusser: Kate La Vie

Diese in Flaschen abgefüllte Smoothie-Marke erobert auf Instagram den Weg in die Beauty-, Mode- und Gesundheitsszene mit Hilfe von wichtigen Einflussfaktoren. Lifestyle-Blogger wie Kate La Vie (unten) teilen gesponserte Beiträge mit Schnappschüssen ihrer täglichen Outfits und Beauty-Essentials – einschließlich eines strategisch platzierten Naked Juice im Mix.

9. Löffler Randall

Influencer: Kreative Geschäftsfrauen

Die High-End-Accessoire- und Schuhmarke Loeffler Randall hat sich unter Künstlern, Bloggern und Fashion-Insidern einen Namen gemacht, nicht zuletzt dank dem Engagement des Unternehmens, Social-Media-Influencer in seine Marketingkampagnen einzubeziehen.

Die „LR Ambassadors“ der Marke umfassen eine vielfältige Gruppe von Schriftstellern, Malern, Floristen und anderen kreativen Geschäftsfrauen, die “ ein dynamisches Leben führen“. In den Worten der Marke sind ihre LR-Botschafter „coole Mädchen, die coole Sachen machen“.

Loeffler Randall porträtiert seine LR-Botschafter auf dem Firmenblog und teilt Bilder seiner Botschafter mit LR-Schuhen und Accessoires auf Instagram mit dem Hashtag #LRambassador.

10. Glossier

Influencer: Alle Frauen

Das in Manhattan beheimatete Beauty-Startup (das kürzlich zu den Most Innovative Companies von Fast Company ernannt wurde ) verdankt seinen scheinbar übernatürlichen Kultstatus einem stetig wachsenden Netzwerk von Super-Fans und Mikro-Influencern – jene Menschen, die vielleicht viel Einfluss haben, aber eine geringe individuelle Reichweite.

Anstatt einige große Namen zu bezahlen, um ihre minimale Hautpflege und Kosmetik zu fördern, setzt die Marke auf „normale Frauen“, um das Wort zu verbreiten.

„Was uns sehr motiviert, ist die Vorstellung, dass jede einzelne Frau ein Influencer ist“, sagte Glossy CEO Emily Weiss gegenüber Quartz . Glossier hat kürzlich ein Empfehlungsprogramm eingeführt , um es seinen einflussreicheren Followern zu ermöglichen, ihren einzigartigen Netzwerken Produktrabatte und andere Anreize anzubieten.

Glossary Influencer Marketing-Kampagne für Frauen

 

Autor: Karla Cook

Originalbeitrag: blog.hubspot.com

Laden Sie mehr von Andy Lippner
Laden Sie mehr Fitness

Schreibe einen Kommentar

Überprüfen Sie auch

Sind Influencer Ihr Geld wert? Wir gingen Undercover, um es herauszufinden.

Während traditionelle Werbemethoden verblassen, bietet eine neue Generation von jungen Soc…